Suchergebnisse

Treffer für: «»
srf_schweizaktuell_1930x1300

«Schweiz Aktuell»: Schweiz auf dem Teller

Veröffentlicht

01.10.2020

Spinat - vom Feld auf den Teller in drei Stunden

In Strengelbach (AG) produziert Familie Schütz auf ihrem Biobetrieb unter anderem Zuchetti, Bohnen und Spinat. Genau dieser wird wenige Stunden nach der Ernte bei der Louis Ditzler AG gewaschen, zu Spinatwürfeln gepresst und schockgefroren. Wie das genau funktioniert, zeigt die SRF-Sommerserie «Schweiz auf dem Teller» mit Catherine Thommen.

Fast 50 Bäuerinnen und Bauern aus der Region liefern ihre frisch geernteten Spinatblätter anhand eines akribisch geplanten Timings zum Marktführer für Tiefkühlgemüse nach Möhlin (AG). Im SRF-Beitrag führt Michael Widmer, Leiter Produktion und Betrieb, hinter die Kulissen von «Ditzler» und erklärt, warum Regionalität und Schnelligkeit so wichtig sind: «Tiefkühlgemüse ist so gesund, weil wir eine sehr kurze Verarbeitungszeit haben. In drei Stunden nach der Ernte ist der Spinat bereits tiefgefroren. Dadurch verliert er weniger Vitamine, als wenn er unverarbeitet im Kühlschrank aufbewahrt wird.»